Trennung - Scheidung ISUV-Kontaktstelle Ulm - Rechtsanwalt Walter Bernhauer: Wer auszieht, sollte folgende Unterlagen mitnehmen
Oft erfolgt die Trennung und der Auszug aus der gemeinsamen Wohnung/Haus überstürzt. Oft fehlen dann die Unterlagen, die dann für die Berechnung von Trennungsunterhalt, für die Vermögensteilung und das Einreichen der Scheidung fehlen. Rechtsanwalt Walter Bernauer nannte bei seinem Vortrag vor Mitgliedern der ISUV-Kontaktstelle Ulm folgende Dokumente, die beim Auszug mitgenommen werden sollten.
Checkliste Dokumente &~ Unterlagen für Trennung und Scheidung
-Geburtsurkunde
-Heiratsurkunde bzw. Stammbuch der Familie
-Zeugnisse, Ausbildungsnachweise
-Gehaltsbescheinigungen
-Arbeitsverträge
-Steuerbescheide / Steuererklärungen
-Kranken- und Sozialversicherungsnachweise
-Rentenunterlagen
-Sparbücher, Kontoauszüge des Girokontos, etc.
-Darlehensverträge / Zins- und Tilgungsleistungen
-Lebensversicherungsverträge, weitere Geldanlagen, etc.
-Grundbuchauszüge, Grundsteuerbescheide
-Hypotheken- und/oder Grundschuldunterlagen
-Mietverträge, Nebenkostenabrechnungen
-sämtliche Versicherungsunterlagen
-Notarverträge (z.B. Eheverträge, Immobilienkaufverträge, Testamente, Erbverträge)
-KFZ-Briefe, Kaufverträge Hausrat
-Bilanzen / Gewinn- und Verlustrechnungen von Unternehmen
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Speziell für Unterhaltsberechnungen werden benötigt:
-Gehalts-/Lohn-/Verdienstbescheinigungen für die letzten 12 Monaten
-aktueller Einkommenssteuerbescheid
-aktuelle Einkommenssteuererklärung
-Rentenbescheid
-Vermögensauflistung
-Zusammenstellung sämtlicher monatlicher Belastungen nebst Belegen
-Belastung mit aktuellem Schuldenstand sowie monatlicher Belastung aufgeteilt in Zins und Tilgung
-Darlehensverträge
-Gewinn- und Verlustrechnung sowie Bilanzen bei Selbstständigen
-Umsatzsteuererklärungen und – bescheide bei Selbstständigen