ISUV - Merkblatt: Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen
Im Merkblatt wird erläutert, was ein "berechtigter Unterhaltsanspruch" ist und wie man einen derartigen Anspruch festlegen kann. Des Weiteren wird dargelegt, welche "Zwangsvollstreckungsmöglichkeiten" zur Verfügung stehen.
Des Weiteren wird auf Fristen hingewiesen, die beachtet werden müssen, damit Unterhaltsansprüche nicht verjähren. Schließlich bleibt - "wenn alle Stricke reißen" - die Strafanzeige.
Das von RA Simon Heinzel, Fachanwalt für Familienrecht, Nürnberg, verständlich und anschaulich geschriebene Merkblatt gibt praktische Hinweise und Tipps. Es ist quasi eine Checkliste für die Durchsetzung von berechtigten Unterhaltstiteln.
Im Merkblatt werden aber auch die Grenzen einer Durchsetzung klar benannt:
"Wenn auch eine Vollstreckung fruchtlos bleibt, d. h. nicht erfolgreich ist, enden meistens die Duchsetzungsmöglichkeiten." Ob Inkassobüros erfolgreicher Unterhalt eintreiben können als Gerichtsvollzieher, bezweifelt der Autor.
Merkblatt Nr. 26 ist erhältlich bei der ISUV-Geschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg, zum Selbstkostenpreis von € 1,50. Der Versand kann nur gegen Vorauskasse erfolgen, daher bitte Verrechnungsscheck oder Briefmarken im Wert der Bestellung beifügen.
Das Merkblatt kann auch online bestellt werden.
~
~